Big Data Analytics: Materialien für Schule und Jugendarbeit

Was wir ins Netz stellen ist nur die offensichtlichste Quelle, aus der die « Großen » des Internet (Google, Facebook, Apple, Amazon…) ihre Daten beziehen, nutzen oder weiterverkaufen. Medienkritisch müssen wir uns damit auseinandersetzten, dass sich mit der Vernetzung vielfältiger (mobiler) Endgeräte immer genauere Profile individueller Personen und Nutzergruppen anlegen lassen. Aufklärung ist wichtig.

Viel wichtiger sind die Metadaten, die unser Nutzerverhalten sehr genau abbilden. Immer mehr vernetzte Geräte mit denen wir alltäglich umgehen, liefern – ohne dass wir das mitbekommen – Datenfutter für Algorithmen, die intime und individuelle Prognosen und Zuordnungen für jeden Menschen ermöglichen.

Klassischer Jugendmedienschutz muss ergänzt werden. Aufklärung ist wichtig – aber wie? Junge Menschen brauchen Hintergrundinformationen, um diese für ihre Zukunft so wichtige Entwicklung nicht nur aus der individuellen Perspektive: Wie verhalte ich mich richtig? Welche Interessen stecken hinter den Datensammlungen und ihrer Auswertung? Medienkritisch müssen wir uns damit auseinandersetzten, dass sich mit der Vernetzung vielfältiger (mobiler) Endgeräte immer genauere Profile individueller Personen und Nutzergruppen anlegen lassen. Ob zu unserem Nutzen oder Schaden gilt es zu reflektieren und demokratisch zu entscheiden. Eindeutige Antworten sind oft schwer.

Medienpädagogische Reaktionen müssen von der grundsätzlichen Informiertheit über das Thema zu persönlichen, wie gesellschaftlichen / politischen Handlungsmöglichkeiten reichen. Medienpädagogische Methoden, die das aufgreifen, gibt es bisher nur vereinzelt. Daher entwickelt die bpb u.a. mit dem jfc Medienzentrum Köln und dem « SIN – Studio im Netz » München Materialien und Methoden für die Jugendarbeit.
http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/241357/materialien-fuer-die-jugendarbeit

Ce contenu a été publié dans Pédagogie & échanges, avec comme mot(s)-clé(s) , , , , , . Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.

Les commentaires sont fermés.