Treibsand oder fester Grund: Was ist Jugendarbeit in Europa?

Howard Williamson hat den schwierigen Versuch unternommen, eine Grundlage für ein gemeinsames Verständnis von Jugendarbeit in Europa zu formulieren.

Nicht dass es nicht ausreichend Stoff gäbe für den Versuch, Jugendarbeit quer durch Europa zu definieren und ihre Gemeinsamkeiten aufzulisten. Ausgehend von den Paradigmen, welche die offiziellen Papiere von Europäischer Union und Europarat hergeben, aber auch von den Definitionen, wie sie der erste Europäische Fachkongress zur Jugendarbeit im Jahr 2010 formulierte, macht Howard Williamson, Professor für Europäische Jugendpolitik an der Universität Südwales, den Versuch, die „Horizonte der Jugendarbeit in Europa im 21. Jahrhundert“ abzubilden und zu untersuchen. Sein Aufsatz „Gemeinsame Nenner finden“ (frei übersetzt), mit dem ihn die Kommission beauftragt hatte, soll als Vorbereitungspapier für den „Fachkongress zur Europäischen Jugendarbeit  2015“ vom 27.-30. April in Brüssel (www.eywc2015.be) dienen.
https://www.jugendpolitikineuropa.de/beitrag/treibsand-oder-fester-grund-was-ist-jugendarbeit-in-europa.10187/

Ce contenu a été publié dans Pédagogie & échanges, avec comme mot(s)-clé(s) , . Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.

Les commentaires sont fermés.