Voxopop – eine gute Vorbereitung auf das freie Sprechen

Zitat Tünde Kadar: « Da das Sprechen im Fremdsprachenunterricht im Allgemeinen leider oft zu kurz kommt, melde ich mich diesmal mit einem nützlichen Tipp, wie Sie ab jetzt Sprechübungen stärker in Ihren Unterricht integrieren könnten.
Das kostenlose Web 2.0-Werkzeug Voxopop wäre meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, die gesprochene Sprache mehr ins Zentrum zu rücken.
Dieses Audioforum kann ich mir nämlich als eine gute Vorstufe zum freien Sprechen vorstellen. Die Lernenden können mündliche Beiträge, d.h. die eigene Stimme, in unbegrenzter Länge aufnehmen und veröffentlichen, den Gesprächsverlauf verfolgen und die anderen Beiträge kommentieren, d.h. an der Diskussion teilnehmen. So entsteht am Ende ein zusammenhängendes Sprechen. Die Audiobeiträge werden chronologisch sortiert und können nacheinander abgespielt werden. Sie sind aber auch einzeln abhörbar.
Auf diese Weise können die Lernenden ihre Hemmungen vor dem Sprechen abbauen, denn sie können selbst entscheiden, ob und wann sie ihren Beitrag freigeben. So kommt jeder Schüler zu Wort, hört dem anderen zu und der Lehrer kann sich über die Sprechkompetenz jedes einzelnen Schülers informieren.
Voxopop ist leider immer noch nur in englischer Sprache verfügbar, aber wenn der Lehrer die genauen Hinweise und Anleitung für seine Schüler vorbereitet und zur Verfügung stellt, können die Lernenden das Sprechen, phonetische Übungen und Aussprache auch zu Hause trainieren.

Wozu kann Voxopop im Fremdsprachenunterricht genutzt werden?
– Phonetische Übungen und Aussprache trainieren
– Gedichte laut vorlesen (das Gesprochene kann man im Voxopop auch verschriftlichen)
– Zusammenhängende Meinungen, Kommentare, Diskussionen aufnehmen
– Eine Debatte auf Voxopop simulieren
– Voxopop im Rahmen von Blended-Learning-Projekten oder Schülerprojekten einsetzen (nicht nur E-Mails und Forenbeiträge schreiben, sondern auch Sprachnachrichten zum Kennenlernen erstellen. Die Lernenden könnten Nachrichten aufnehmen und sich verbal austauschen.)
– Eine Art von Sound-Tagebuch oder ein Reisetagebuch führen
– Interviews aufnehmen
– Etwas vorstellen, über etwas erzählen
– Rätsel oder Kettengeschichten aufnehmen
– die Hausaufgabe mal nicht schriftlich, sondern mündlich erledigen
– Diktattexte einsprechen
– Der Lehrer kann aber den Lernenden auch mündliche Aufgaben stellen.
http://blog.goethe.de/majstersztyk/archives/31-Voxopop-eine-gute-Vorbereitung-auf-das-freie-Sprechen.html

Sprechkompetenz-Förderung im Audioforum Voxopop
In dieser Unterrichtssequenz wird der kostenlose Web 2.0-Dienst Voxopop genutzt, um den Schülerinnen und Schülern mündliche Aufgaben zu stellen. Voxopop ist ein Audioforum, mit dem die Lernenden gesprochene Beiträge erstellen, anhören und kommentieren können.
Als Grundlage einer gesprochenen Aufgabe entwerfen die Schülerinnen und Schüler einen Stichwortzettel, der zur Bewertung der Sprechaufgabe durch die Lehrperson herangezogen wird. Interaktive Sprachaufnahmen ermöglichen eine individuelle Förderung der Sprechkompetenz unter minimalem Aufwand. Jede Schülerin und jeder Schüler kommt zu Wort, die Sprechprodukte werden von der ganzen Lerngruppe angehört und jeder kann mit jedem kommunizieren. Hier liegt der Mehrwert von Voxopop, denn jeder einzelne Lernende verfasst und spricht einen Beitrag, was im herkömmlichen Unterricht aufgrund begrenzter Unterrichtszeit und großer Klassen kaum zu leisten ist. Voxopop eignet sich ebenso zum Üben von Referaten, für die Vorbereitung von mündlichen Prüfungen sowie für den Einsatz im Projektunterricht.
http://www.lehrer-online.de/sprechkompetenz-voxopop.php

Voxopop Daf Dienstagsrunde
Förderung der mündlichen Sprachproduktion mit Voxopop, Slideshow
http://www.slideshare.net/vheckmann/voxopop-daf-dienstagsrunde

Ce contenu a été publié dans Langue & échanges, avec comme mot(s)-clé(s) . Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.

Les commentaires sont fermés.