Interkulturelle Öffnung der Offenen Jugendarbeit

Unter www.offene-jugendarbeit-diversity.de präsentiert das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e. V. (ism) Ergebnisse des Projekts zur Interkulturellen Öffnung der Offenen Jugendarbeit. Die Website bietet erste Auswertungen der landesweiten empirischen Umfrage zur Offenen Jugendarbeit, Hintergrundinformationen zu den Themen Interkulturelle Öffnung und Offene Jugendarbeit sowie Wissenswertes über das Projekt und die Projektpartner/-innen.

Eine besondere Serviceleistung stellen die drei Datenbanken dar, mit denen die Nutzer/-innen die Möglichkeit zur Recherche zu verschiedenen Themen haben: Die Datenbank „Einrichtungen“ gibt einen Überblick über die Landschaft der Offenen Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz. Insgesamt 281 Häuser der Offenen Tür (HOT), Jugendzentren und Jugendräume können nach regionaler Herkunft oder Trägerstruktur gesucht werden.

Die Datenbank „Methoden“ stellt hilfreiche Ansätze, Methoden, Konzepte und Bausteine vor, die im Rahmen eines Prozesses der Interkulturellen Öffnung eingesetzt werden können. So finden sich Hinweise auf Methoden zur Organisationsentwicklung und ebenso zur individuellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund.

Hinweise auf nützliche Literatur und audiovisuelle Medien gibt schließlich die Datenbank „Material“. Dort kann nach den verschiedenen Zielgruppen (Jugendliche, geschlechtsspezifische Materialien, Medien v. a. für hauptamtliches Personal oder für Eltern), nach Themen (von A wie Antirassismus bis V wie Vorurteile) und nach Gattung (Print, CD-ROM, Video etc.) das Passende gesucht werden.
http://www.offene-jugendarbeit-diversity.de

Ce contenu a été publié dans Recherche interculturelle, avec comme mot(s)-clé(s) , . Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.

Les commentaires sont fermés.