Histoires de poche – Mini-Bücher zum Selbermachen

Die « Histoires de poche » erfüllen das Bedürfnis der Kinder, auch etwas Geschriebenes zu besitzen, mit nach Hause zu nehmen und den Eltern zu zeigen. Das Buch enthält 28 Kopiervorlagen mit kleinen, in sich abgeschlossenen Geschichten. Mit einfachen Worten und voller Witz erzählen sie von lustigen Begebenheiten, die sich um die verbindlichen Themen für Frühfranzösisch ranken.

Durch einfaches Falten und einen Schnitt entsteht aus jeder der 28 Kopiervorlagen ein kleines Büchlein, das mit wenigen Worten von lustigen Begebenheiten aus der Erlebniswelt der Kinder erzählt. Die überschaubaren Textmengen und ansprechenden Illustrationen fördern die Lesemotivation und regen vielleicht auch dazu an, selbst ein Mini-Büchlein zu gestalten.

Wenn der Zeitpunkt endlich gekommen ist und die ersten Kinder Ihrer Klasse anfangen zu lesen, dann brauchen Sie: sinnvolles „Lesefutter“. Die Finken Minis bieten 28 Din A4 Kopiervorlagen, die sich mit wenigen, kinderleicht erlernbaren Handgriffen und einem kleinen Schnitt mit der Schere in je ein kleines Mini-Buch (Din A7) mit 8 Seiten verwandeln lassen.
Die Texte der Bücher sind kindgerecht, witzig und auch von „Lesebeginnern“ zu meistern. Besonders die Illustrationen werden die kleinen Leser ansprechen und dürfen nach dem Lesen bunt angemalt werden.
Enthalten sind neben den Kopiervorlagen auch eine Faltanleitung für die Finken Minis (ohne Text, sondern als Zeichnung- und damit auch für die Kinder nachvollziehbar: einfach groß kopieren und in der Klasse aufhängen!) sowie eine Finken Minis Leseliste, in welcher die Kinder eintragen können, welche Mini-Bücher sie schon gelesen haben. Zudem ist eine Kopiervorlage für eine dekorative Sammelbox enthalten, in der die Mini-Bücher ihren Platz finden.

Inhaltlich beschäftigt sich Finken Minis 1: Erstlesen mit der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Kinder: In der Geschichte „Alles ist weg!“ werden Schulmaterialien vermisst, „Der Einkauf“ erzählt von lauter leckeren Süßigkeiten, die sich ein Kind kauft, die aber leider auf der Einkaufsliste nicht zu finden sind, „Du bist dran!“ und „Mach mit!“ zeigen dem Leser, wie einfach es ist, ein Ferkel und ein Pferd zu zeichnen…

Die Finken Minis 2: Lese- und Reimgeschichten sind drei verschiedenen Bereichen zuzuordnen: die „Lesegeschichten“ enthalten lustige, phantasievolle, in sich geschlossene Geschichten, in den „Reimgeschichten“-Büchern können die Kinder kurze Gedichte lesen, während in den „Reim- und Lückengeschichten“ noch einige Wörter im Text ergänzt werden müssen.
Die Kinder werden viel Freude an ihren ersten Büchern haben, die sie lesen können!
Ideal für die Freiarbeit oder zur Differenzierung.

Der kleine Redakteur
Stellen Sie hier online Ihr eigenes Buch her!
http://www.finken.de/grund-und-foerderschule/finken-minis-2.html

Ce contenu a été publié dans Langue & échanges. Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.

Les commentaires sont fermés.