Europäische Sprachen vom digitalen Aussterben bedroht

Die Mehrheit der europäischen Sprachen wird in der digitalen Welt wohl nicht überleben. Zu diesem Ergebnis kommt eine großangelegte Studie, deren Ergebnisse am gestrigen Donnerstag veröffentlicht wurden. Untersucht die technische Unterstützung für 30 europäische Sprachen. Dabei ging es um den Stand und die Entwicklung der Software, die Sprache verarbeitet oder generiert. Für 21 dieser Sprachen haben die Forscher diesbezüglich gar keinen oder höchstens einen schwachen digitalen Rückhalt festgestellt.

Angesichts der wachsenden Bedeutung von Sprachtechnik kann diese Situation für die betroffenen Sprachen im digitalen Raum tödlich sein, warnt die für die Studie verantwortliche Organisation META (Multilingual Europe Technology Alliance). Bereits heute greife unbewusst auf Sprachtechniken zurück, wer im Internet etwas sucht, einen Text schreibt, ein Gerät mit Sprachbefehlen steuert oder den Anweisungen eines Navigationssystems vertraut. Bald würden sich die Nutzer aber auch direkt mit Geräten unterhalten können. Auf diesen Wandel sei jedoch außer dem Englischen fast keine Sprache in Europa ausreichend vorbereitet.

Weiter hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Europaeische-Sprachen-vom-digitalen-Aussterben-bedroht-1714165.html

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch-französische Beziehungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.