Das deutsch-französisches Jahr auf ARTE und im Netz

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Dieser besiegelte das Ende der jahrzehntelangen Feindschaft und den Beginn einer außergewöhnlichen Partnerschaft, die zugleich ein wichtiger Baustein der europäischen Integration ist. Als deutsch-französischer Sender ist ARTE ein wichtiger Bestandteil dieser einmaligen Freundschaft und feiert den 50. Jahrestag des Élysée-Vertrags daher mit einem großen Sonderprogramm.

Vom 15. bis 22. Januar bietet ARTE mit zahlreichen Dokumentationen, Konzerten und Livesendungen einen vielseitigen Blick auf die beiden Rheinnachbarn. Den Auftakt bildet am Montag, den 15. Januar um 20.15 Uhr die Livesendung „Deutschland, Frankreich und Sie?“. Über 25.000 Interessierte haben an der gleichnamigen Umfrage von ARTE, DeutschlandRadio, der ARD und Radio France teilgenommen und Fragen zur deutsch-französischen Wirklichkeit beantwortet. ARTE präsentiert das spannende Ergebnis und analysiert, was beide Länder voneinander lernen können.

Die „ARTE Reportage“ blickt am 19. Januar hinter die Kulissen der Diplomatie und begleitet Austauschdiplomaten bei der Vorbereitung des Jubiläumsjahres. Der 20. Januar zeigt mit „De Gaulle und Adenauer – Eine deutsch-französische Freundschaft“ und „Geliebter Feind – 1.000 Jahre Deutsche und Franzosen“ zwei eindringliche Geschichtsdokumentationen. Doch zuvor gibt es für alle Musikbegeisterten ein Konzert des französischsten aller deutschen Komponisten: Jacques Offenbach.

Der 22. Januar ist dem 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags gewidmet. ARTE überträgt live die feierliche Sitzung aus dem Bundestag und der Assemblée nationale sowie das „Jubiläumskonzert 50 Jahre Élysée-Vertrag“ aus der Berliner Philharmonie. Am Abend begrüßt dann das beliebte deutsch-französische Kulturmagazin „Karambolage“ Bundeskanzlerin Merkel, Bundespräsident Gauck und Frankreichs Staatspräsident Hollande zu einer Gesprächsrunde der besonderen Art.
http://www.arte.tv/de/im-fernsehen-und-im-netz/7245136.html

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch-französische Beziehungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.