Deutsch-französische Schulpartnerschaften bereichern durch Sprachenlernen im Tandem

Noch freie Plätze für die Fortbildung „Deutsch-französische Schulpartnerschaften bereichern durch Sprachenlernen im Tandem“, 23.-28. Oktober 2015, in Avignon.

Die Fortbildung führt Sie theoretisch und praktisch in die Prinzipien der Tandem-Methode ein. Sie erfahren, wie Sie Ihre Schüler dabei unterstützen können, gemeinsam im deutsch-französischen Tandem mit- und voneinander zu lernen und dabei abwechselnd die Rolle des muttersprachlichen Experten zu übernehmen, der erzählt, erklärt, verbessert und hilft, und andererseits die Rolle des Lerners der Fremdsprache, der aktiv zuhört, nachfragt, wiederholt und anwendet. Die Fortbildung thematisiert auch die veränderte Rolle des Lehrers in diesem autonomen Lernprozess.

Als Teil einer deutsch-französischen Gruppe probieren Sie selbst verschiedene Tandemaktivitäten aus und reflektieren anschließend, wie sich diese im Rahmen Ihrer Schulpartnerschaft anwenden lassen – egal ob über E-Mail-Tandems, während der Begegnung selbst oder im Rahmen eines gemeinsamen deutsch-französischen Projekts.

Weitere Informationen: www.ofaj.org/sites/default/files/ausschreibung_tandem_im_schulaustausch.pdf

Anmeldungen: www.dfjw.org/anmeldeformular-deutsch-franzosische-lehrerfortbildungen-2015-16

Kontakt: Camille Farnoux, farnoux@dfjw.org, 030 288 757 44

Dieser Beitrag wurde unter Kalender abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.