Menschliche Sicherheit

Das vorliegende Lehrmittel richtet sich an Studierende der Sekundarstufe II. Es leitet dazu an, sich mit aktuellen gesellschaftlichen und weltpolitischen Entwicklungen zu befassen und über die eigene Rolle als verantwortungsvolle Weltbürger/innen nachzudenken.

Seit der Auflösung des Ost-West-Gegensatzes sind innerstaatliche Konflikte zum Schlüsselproblem der internationalen Sicherheit geworden. Das Bild von getrennt aufmarschierenden Armeen verfeindeter Staaten stimmt nicht mehr – heutzutage sind nebst den regulären Streitkräften immer mehr auch Guerillas und private Milizen in Kämpfe ohne klare Fronten verwickelt.

Die Zivilbevölkerung ist dabei nicht nur Opfer, sondern zunehmend die eigentliche Zielscheibe der Gewalt. Damit rückt das Konzept der menschlichen Sicherheit immer mehr in den Mittelpunkt. Es stellt den einzelnen Menschen und dessen Schutz vor politischer Gewalt, Krieg und Willkür ins Zentrum und vereinigt Aspekte der Sicherheits-, Entwicklungs-, Friedens- und Menschenrechtspolitik.

Das Lehrmittel ist in 7 thematische Module gegliedert. Ausgehend vom Grundlagenmodul zur «Menschlichen Sicherheit» können Sie für Ihre Weiterarbeit zwischen sechs weiteren Modulen auswählen. In der Rubrik «Für Lehrpersonen» finden Sie didaktische Anleitungen zu den verschiedenen Modulen.
http://www.menschlichesicherheit.ch 

Dieser Beitrag wurde unter Pädagogik & Austausch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.