Mission Centenaire 14-18

Die Mission 100. Jahrestag („Mission du Centenaire“) des Ersten Weltkrieges ist eine gemeinnützige Interessengemeinschaft, die 2012 von der Regierung zwecks Vorbereitung und Durchführung der Gedenkveranstaltungen zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges gegründet wurde. Sie besteht aus sechzehn Gründungsmitgliedern und arbeitet unter der Aufsicht des beigeordneten Ministers für Kriegsveteranen Jean-Marc Todeschini.

Die Mission 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges verfolgt drei hauptsächliche Ziele:

1. Organisation der von der Regierung vorbereiteten Höhepunkte des Gedenkprogramms zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges von 2014 bis 2018,

2. Koordination und Unterstützung der im Rahmen des 100. Jahrestages in Frankreich und von Frankreich im Ausland ins Leben gerufenen öffentlichen und privaten Initiativen durch Schaffung eines „Label Hundertster Jahrestag“ und Aufstellung eines offiziellen Programmes der Veranstaltungen rund um den 100. Jahrestag. Die Mission 100. Jahrestag stützt sich in dieser Hinsicht auf die Departementalausschüsse für den 100. Jahrestag (CDC), die in den einzelnen Departementen eingerichtet wurden, um unter der Aufsicht der Präfekten die Aktivitäten von Staat, Gebietskörperschaften und Vereinen, des Nationalen Zentrums für pädagogische Dokumentation und der Referenten für „Erinnerung und Staatsbürgerschaft“ des Bildungsministeriums in den einzelnen Schulbezirken, der Fremdenverkehrseinrichtungen (Wirtschaftliche Interessengemeinschaft „Atout France“, Fremdenverkehrsausschüsse und Fremdenverkehrsämter von Regionen und Departementen), sowie der französischen Botschaften und Institute im Ausland zu koordinieren,

3. Information der Öffentlichkeit über die Vorbereitungen zum 100. Jahrestag und Organisation der Kommunikation rund um die Veranstaltungen im Rahmen des 100. Jahrestages, Verbreitung von Kenntnissen über den Ersten Weltkrieg, insbesondere über eine Homepage mit digitalen Informationsträgern.
http://centenaire.org/de

Dieser Beitrag wurde unter Erinnerungsarbeit und Friedenspädagogik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.