YouNow – Hype um problematische Streaming-App

Kaum eine App erregte in jüngster Zeit so viel Aufmerksamkeit wie YouNow. Die inzwischen sehr populäre Video-App ermöglicht es, Live-Videos schnell und einfach in Echtzeit ins Internet zu streamen. Vor allem Kinder und Jugendliche nutzen aktuell das Angebot und filmen sich in allen erdenklichen Alltagssituationen. Scheinbar ahnungslos hinsichtlich möglicher Konsequenzen geben sie dabei viele persönliche und teils intime Informationen von sich preis.

YouNow existiert zwar bereits seit 2011 – die Popularität der Streaming-App stieg allerdings erst seit Ende 2014 sprunghaft an. Ausgelöst wurde der Hype vor allem durch einige Youtube-Stars, die das Angebot in ihren Videos anpriesen. Mittlerweile wird die App mehrere Millionen Mal pro Tag aufgerufen und vor allem von Kindern und Jugendlichen genutzt. YouNow erinnert in seinem Prinzip grundsätzlich an die App ChatRoulette, die in den letzten Jahren ebenfalls für Schlagzeilen sorgte. Wie ChatRoulette ermöglicht es auch YouNow, eigene Videos ins Internet zu streamen – und zwar in Echtzeit. Für die Übertragung von Videos genügt dabei die Kamera des Smartphones, Tablets oder die Web-Cam des Computers. Eine Besonderheit von YouNow liegt darin, dass prinzipiell jede/r Nutzer/in der App sich anonym in jeden verfügbaren Live-Stream einklinken und das Geschehene verfolgen kann.

Weiter hier:
http://www.lmz-bw.de/medienbildung/aktuelles/mediaculture-blog/blogeinzelansicht/2015/younow-hype-um-problematische-streaming-app.html

Dieser Beitrag wurde unter Pädagogik & Austausch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.