Scratch

Scratch wurde mit Blick auf das Lernen und Unterrichten entworfen. Eine Vielzahl von Lehrkräften haben die Entwicklung von Scratch seit dem Jahr 2007 unterstützt, sei es in formellen oder informellen Lernumgebungen – Lehrer an Grund- und weiterführenden Schulen, Wissenschaftler aus der Pädagogik und Informatik, Bibliothekare, Museumspädagogen und Eltern.

Mit Scratch kann man seine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren — und seine Kreationen mit anderen in der Online-Gemeinschaft teilen.

Scratch hilft jungen Leuten, kreativ zu denken, systematisch zu schließen und miteinander zusammenzuarbeiten — grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert.

Scratch ist ein Projekt der Lifelong-Kindergarten-Group am Media-Lab des MIT. Es wird frei von jedweder Gebühr angeboten.

Scratch ist insbesondere für 8- bis 16-Jährige konzipiert, wird aber quer durch alle Altersgruppen benutzt. Millionen Leute erstellen Scratch-Projekte in einer Vielzahl von Einrichtungen, sei es zu Hause, an Schulen, in Museen, Bibliotheken oder Gemeindezentren. Scratch wird in über 150 verschiedenen Ländern benutzt und ist in mehr als 40 Sprachen verfügbar. Zum Ändern der Sprache auf das Auswahlmenü ganz unten auf der Seite klicken. Für die Sprachauswahl im Projekt-Editor muss der Globus ganz oben auf der Seite angeklickt werden.

Besonders interessant ist die Video-Erfassung, wobei bei aktivierter Webcam z. Bsp. die Hände benutzt werden können, um Objekte zu bewegen.
http://scratch.mit.edu

Dieser Beitrag wurde unter Pädagogik & Austausch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.