Diversität und Partizipation fördern – achtes Treffen

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Centre Français de Berlin (CFB) freuen sich, Sie zum achten Treffen des Netzwerks
„Diversität und Partizipation fördern – Ein deutsch-französisches Netzwerk zum Austausch von beispielhaften Initiativen auf regionaler und lokaler Ebene“
einladen zu können, welches vom 17.-20. Oktober 2013 in Champigny-sur-Marne, Frankreich, stattfindet. Das diesjährige Netzwerktreffen wird vom DFJW mit der Unterstützung der „Direction régionale de la jeunesse, des sports, et de la cohésion sociale de la Région Ile-de-France“ finanziert.

Dieses deutsch-französische Netzwerk von Fachkräften der Jugendsozialarbeit engagiert sich für die Förderung der Diversität und Partizipation junger Menschen in der Gesellschaft. Es versteht sich als Ansprechpartner für die strukturellen Themen der Ungleichheit und der Diskriminierung. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 verfolgt es folgende Ziele: Jugendsozialarbeiter/-innen aus Frankreich und Deutschland zusammenzuführen, den Austausch von Erfahrungen und Partnerschaften in Gang zu setzen, einen Dialog mit Vertreter/-innen aus Politik und Wissenschaft zu erzeugen und Jugendbegegnungen ins Leben zu rufen.

Während des Netzwerktreffens werden Sie die Möglichkeit haben, in einem Workshop an der Debatte um „Bürgerschaftliches Engagement, europäische Identität und Werte im Kontext praktischer Erfahrungen und lokaler Herausforderungen“ teilzunehmen. Um darüber hinaus der Diskussion um Diversität in unseren Gesellschaften unter all ihren Aspekten gerecht zu werden, bieten wir Ihnen ebenfalls einen Workshop zum Thema „Behinderung und Diversität: Inklusion der Jugendlichen mit Behinderungen in Frankreich und in Deutschland und ihre Teilnahme an internationalen Jugendbegegnungen“ an. Schließlich können Sie auch an dem praxisorientierten Workshop „Wie kann die aktive Partizipation der Jugendlichen an Jugendbegegnungen sowie die Qualität dieser Treffen gewährleistet werden? Vorbereitung, Sprachanimation, Auswertung“ teilnehmen, der von einer Spezialistin der Jugendaustauschprogramme geleitet wird. Zudem wird es auch dieses Jahr Zeit geben, um Partnerschaften und konkrete deutsch-französische Austauschprojekte rund um diese Fragestellungen ins Leben zu rufen.

Dieses Treffen bietet Ihnen nicht zuletzt die Möglichkeit, die Geschichte, den Alltag und die dynamische Vereinslandschaft des Viertels Bois l’Abbé kennenzulernen. Das Viertel, das die Kriterien für alle Hilfsprogramme der sozialen Stadt erfüllt, besteht aus mehr als 2600 Sozialwohnungen, die zwischen Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre gebaut wurden. Es hat eine einzigartige Identität: multikulturell, jung, aber auch geprägt von einer hohen Arbeitslosenquote und Verarmung.

Die Veranstaltung wird ca. 50 bis 60 Multiplikator/-innen aus Berlin/Brandenburg sowie Paris/Ile-de- France zusammenbringen. Arbeitssprachen werden Deutsch und Französisch sein, die Veranstaltung wird außerdem übersetzt. Multiplikator/-innen, die in Deutschland arbeiten, können auf Anfrage eine Bescheinigung erhalten, um Bildungsurlaub zu beantragen.

Zusätzliche Informationen finden Sie im Anmeldeformular sowie im Programm. Die Organisatoren werden die Kosten für Aufenthalt und Unterkunft übernehmen. Wenn Sie aus Deutschland (Berlin/Brandenburg) anreisen, werden Ihre Fahrtkosten gegen Vorlage der Originalbelege in Höhe von maximal 180€ (Hin- und Rückfahrt) vom CFB erstattet.

Da das Treffen außerhalb von Paris stattfindet, haben Teilnehmer/-innen, die in Paris und Ile-de- France wohnen, ebenfalls die Möglichkeit, in Champigny (in Doppelzimmern) untergebracht zu werden. Wenn Sie eine Unterbringung im Einzelzimmer wünschen, ist der Unterschiedsbetrag von Ihnen zu zahlen. Wir möchten darauf hinweisen, dass Ihre Anwesenheit bis Ende des Seminars (Sonntag, 20. Oktober bis mittags) erforderlich ist und bitten Sie, diese Bedingung bei dem Kauf Ihrer Fahrkarten zu beachten.

Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular bis spätestens 13. September 2013 an die folgende Adresse: info@centre-francais.de.

Abschließend möchten wir der Steuerungsgruppe des Netzwerks „Diversität und Partizipation“ für ihre engagierte Arbeit bei der Vorbereitung danken: der Stiftung Genshagen, der Mission Locale de Taverny, dem Conseil National des Missions Locales und dem Partner vor Ort, der Mission Locale des Bords de Marne. Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung und hoffen, Sie im Oktober in Champigny-sur-Marne begrüßen zu dürfen.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung:
Florian Fangmann / Elisa Meynier
Centre Français de Berlin gGmbH
Müllerstr. 74, D 13349 Berlin
[T] +49(0)30 459 793 99
[F] +49(0)30 459 793 55
info@centre-francais.de
www.centre-francais.de

Dieser Beitrag wurde unter Kalender veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.