Wählen Sie mit ARTE die populärste deutsch-französische Städtepartnerschaft!

Im Jahr 836 schlossen die Diözesen von Le Mans (frz. Departement Sarthe) und Paderborn (heute Nordrhein-Westfalen) einen „ewigen Bruderbund“, der als eines der ältesten internationalen Abkommen gilt und gleichzeitig die erste offizielle Verschwisterung zweier europäischer Städte begründete.

1176 Jahre später gibt es 2280 Städtepartnerschaften zwischen deutschen und französischen Gemeinden. Großen Aufschwung erhielt diese Bewegung 1963 mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages. Das Ziel bestand damals darin, die vom Kriegsgeschehen gezeichneten Menschen beider Länder einander anzunähern. Vorreiter war Lucien Tharradin, der Bürgermeister von Montbéliard (frz. Departement Doubs), ein ehemaliger Resistance-Kämpfer und Überlebender von Buchenwald. Bereits 1950 leitete er die Verschwisterung seiner Stadt mit Ludwigsburg (Baden-Württemberg) ein. Le Mans und Paderborn bekräftigten am 3. Juni 1967 ihren Bund, diesmal in Form einer rein weltlichen Städtepartnerschaft.

Anlässlich des 50. Jahrestags des Elysée-Vertrags möchte ARTE die für die deutsch-französische Freundschaft so wichtige Einrichtung der Städtepartnerschaften würdigen. Dazu soll auf der eigens dafür konzipierten partizipativen und kollaborativen Plattform „Tandems“ die populärste Städtepartnerschaft in drei Etappen ermittelt werden. 

1. Etappe – Partizipative Phase, 1. Oktober 2012 bis 15. Januar 2013
Auf einer mit dem offiziellen Verzeichnis der Städtepartnerschaften erstellten interaktiven Karte werden alle deutsch-französischen Städtepartnerschaften mit Gründungsjahr* abgebildet. Per Mausklick auf eine Stadt wird deren Partnerstadt im anderen Land angezeigt. Die User sind aufgefordert, für ihre bevorzugte Städtepartnerschaft zu stimmen. Die 32 meistgewählten Städtepaare kommen in die Shortlist des Wettbewerbs. 

2. Etappe – Kollaborative Phase, 15. Januar bis 31. Mai 2013
In der 2. Etappe bewerben sich die 32 Städtepaare um das Emblem der deutsch-französischen Freundschaft. Hier können die Internetnutzer Bilder einsenden, mit denen ihre bevorzugte Partnerschaft Punkte sammelt. Sieger ist das Städtepaar mit den meisten Punkten.  

3. Etappe – Online-Spiel, 1. Juni bis 31. Juli 2013
Aus den besten User-Beiträgen wird ein Online-Memory-Spiel entwickelt. Es besteht aus Kartenpaaren, die sich auf die 32 Gewinner der ersten Phase beziehen. Die schnellsten Memory-Spieler erhalten einen Preis.
http://tandems.arte.tv/de/

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch-französische Beziehungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.