Übungsheft für eine bessere Welt

Es gibt sooo viele Dinge, die wir in unse­rer Welt bes­ser machen könn­ten – womit nur anfan­gen? Nun gibt es das Übungs­heft mit Inspi­ra­tio­nen, Tipps und Übun­gen zum Aus­fül­len für Welt­ver­bes­se­rer in einer neuen, über­ar­bei­te­ten Auf­lage. Jetzt kos­ten­los bestellen!

Oft scheint es so, als ob alles immer schlim­mer wird: Kli­ma­wan­del, Kriege, Natur- und Hun­ger­s­ka­ta­stro­phen, Arten­ster­ben, Mas­sen­tier­hal­tung – eine Markt­wirt­schaft, die außer Rand und Band ist und eine Poli­tik, die allzu oft macht­los scheint und unser Ver­trauen ver­liert. Doch stimmt das?

Ja. Es stimmt aber auch, dass sich immer mehr Men­schen ver­än­dern, auf­wa­chen und aktiv wer­den – und ihre Umwelt wan­deln. „Ein siche­res Anzeichen für wach­sen­des Bewusst­sein ist das Gefühl der Ver­schlech­te­rung“, schreibt der Trampolin-Weltmeister, Sport­leh­rer und Autor Dan Mill­man: Erkennen wir was schief­läuft, fällt uns auf, wie ›schlecht‹ etwas ist. Das gilt für Men­schen genauso wie für Orga­ni­sa­tio­nen, Unter­neh­men – oder ganze Gesellschaf­ten, Kul­tu­ren und Zivilastionen.

Die­ses kri­ti­sche Den­ken und Hin­ter­fra­gen ist unan­ge­nehm. Aber es ist der ent­schei­dende erste Schritt zu einer posi­ti­ven Ver­än­de­rung. Danach stellt sich die Frage, wie so ein bes­se­res Leben, eine bes­sere Arbeit, eine bes­sere Poli­tik oder eine bes­sere Wirt­schaft eigent­lich aus­sieht? Die Ant­wort darauf fin­den wir im aus­gie­bi­gem, auch gemein­sa­mem TRÄUMEN und Visua­li­sie­ren von eben die­ser ande­ren, bes­se­ren Welt.

Haben wir so unsere Vision gewon­nen, unsere Mis­sion erkannt und unsere Ziele fest­ge­steckt, brau­chen wir die Stra­te­gie, die Mit­strei­ter, die Kom­pe­tenzen und Res­sour­cen, um sie zu errei­chen… Wir müs­sen raus aus unse­rer Kom­fort­zone, neue Dinge aus­pro­bie­ren und LERNEN, ler­nen, ler­nen. Nur so kön­nen wir uns und unsere Welt WANDELN – Stück für Stück hin zu etwas Bes­se­rem. Dabei erken­nen wir in der Regel neue Zusam­men­hänge, lernen neue Per­spek­ti­ven ken­nen und gewin­nen so wie­derum ein neues Bewusst­sein – und der Kreis­lauf beginnt von vorne…
http://www.fuereinebesserewelt.info/ubungsheft-fuer-eine-bessere-welt/

Ce contenu a été publié dans Pédagogie & échanges, avec comme mot(s)-clé(s) , , . Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.

Une réponse à Übungsheft für eine bessere Welt

  1. Ilona dit :

    Danke für’s Teilen! Übrigens: Wenn du die Welt verbessern möchtest, findest du nun auf unserer neuen Aktionsseite http://jetztrettenwirdiewelt.de/ jede Menge Schritt-für-Schritt-Anleitungen, was du in deinem Alltag konkret tun kannst. Und wenn du selbst eine Idee hast, dann melde dich bei uns und starte deine eigene Aktion!
    lg, Ilona von « Für eine bessere Welt »